n
Handlung ist überwiegend auf die Feuerwehrmänner bezogen, auch kein
Dialog oder Handlung die außerhalb liegen würde
Darsteller
n keine Haupfigur
ist vorhanden, die die Aufmerksamkeit der Zuschauer und vor allem
das Mitleid hervorufen würde.
n M. Forman dazu:
ein Hauptdarsteller dient zur Abfederung der Sünden ..., und zwar
damit, daß er Mitleid erweckt ..."
n auschließlich Laiendarsteller,
wobei die meisten auch sich selbst in einer bestimmten Funktion
darstellen: die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr, die Mütter,
die Ehefrauen, die pubertierenden Töchter, der Kellner, die Musikanten
usw.
Rezeption
des Films als Paradigma des Nationaldiskurses
Unter anderem weist die zeitgenössische Rezeption auf die Besonderheit
des Filmes hin. Hier lassen sich zwei Rezeptiosarten erkennen:
a) Unverständnis: der Film wurde sowohl von dem sowjetischen
Kritiker Bolšakov, vom Spiegel wie auch vom Filmsponsor Ponti abgelehnt:
diese Gruppe fand das Werk unhuman, einfallslos usw.
U. Gregor kritisierte den Film mit den Worten: "er sang vollends
zu einer Aneinanderreihung von komischer und vielfach alberner Effekte
ab"
b) auf eine andere Bewertung stieß der Film in der Tschechoslowakei
der tschechoslowakische Präsident Novotný, welcher "lezl po stropì"
und ließ den Film anschließend verbieten (bis Sommer 1968, Aufführungen
bis 1969)
seitens der Partei hieß es: ein beleidigendes Werk, das ganze
Volk wurde beleidigt" - und Angehörige der freiwiligen Feuerwehr
waren zutiefs beleidigt
n Die Bevölkerung
sowie die Kritiker waren begeistert
n
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